grün investieren in grüne Aktien, nachhaltige ETFs und Fonds und Crowdinvesting

Blog-Layout

- Werbung -

Den Artikel teile ich gerne:

Ric Hentze • 12. Dezember 2024

Mit capacura in Impact-Startups investieren!

Ihr wolltet schon immer in Startups investieren? Dabei sollen die Unternehmen natürlich innovativ, ethisch verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgsversprechend sein? Kein Problem: Wir schauen uns capacura an! Wie es das Kölner Venture Capital Unternehmen uns allen ermöglicht, bereits ab 1.000 € in wahre Impact-Startups zu investieren, erfahren wir von Ina und Ingo Dahm, den Gründern der capacura GmbH.

mit capacura in Impact Startups investieren

Guten Tag Herr Dahm, mit u.a. Stationen bei Tech-Konzernen und lehrend an Hochschulen, haben Sie eine äußerst beachtliche Vita und sind eines DER Gesichter der deutschen Startup-Szene. Welche Motivation verfolgen Sie mit capacura?

Dr. Ingo Dahm: Durch meine berufliche Laufbahn hatte ich das Privileg, in der Technologiebranche erfolgreich zu sein und als Speaker Einblicke in die Welt der Innovation zu geben – meist gut honoriert. Gleichzeitig habe ich beobachtet, wie meine Frau im sozialen Bereich mit viel weniger Ressourcen einen enormen Beitrag für die Gesellschaft geleistet hat. Diese Diskrepanz hat uns beide tief berührt und zu einem Umdenken geführt: Wir wollten unsere Erfahrungen nutzen, um dieses Problem anzugehen. Gemeinsam haben wir daher entschieden, dass unsere nächste Gründung einen klaren Fokus auf gesellschaftlichen Impact haben muss.

Bild Gründer capacura GmbH Ina und Ingo Dahm

Gründer capacura GmbH: Ina & Dr. Ingo Dahm

Ina Dahm: Capacura ist aus dieser Vision entstanden:


,,Wir unterstützen Impact Startups nicht nur mit Kapital, sondern auch mit Know-how und einem starken Netzwerk, damit sie ihre Visionen verwirklichen und echten gesellschaftlichen Wandel bewirken können. Denn wir sind überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen sollten.''

Mit capacura sind Sie bereits in über 30 Startups investiert. Auch wenn es schwer fällt, welche Unternehmen sind besonders erwähnenswert?

Dr. Ingo Dahm: Das ist in der Tat die schwierigste Frage überhaupt, denn wir haben uns für jedes unserer über 30 Startups aus voller Überzeugung entschieden. Alle bringen einzigartige Stärken, Ziele und Visionen mit, die sie besonders machen. Es wäre also, wie nach einem Lieblingskind zu fragen – schlicht unmöglich zu beantworten.

Was ich aber sagen kann: Unsere Diversität im Portfolio ist eine große Stärke. Sie reicht von nachhaltigen Geschäftsmodellen im Bereich der Kreislaufwirtschaft bis hin zu innovativen Technologien im Gesundheitssektor. Diese Vielfalt ermöglicht es, eine positive Zukunft zu gestalten und für alle Anleger/innen Unternehmen zu finden, die genau zu ihren Werten und Überzeugungen passen.

Ich mag Startups besonders gern, die noch ganz am Anfang stehen – aber viele andere möchten mehr Sicherheit wie Zertifikate, Zulassungen, Patente oder siebenstellige Umsätze. Manchen ist die Wirkung auf die Welt wichtiger als die Rendite – bei mir ist es mindestens gleichgewichtet.

Im Moment bieten Pilzling und Everwave die Möglichkeit, sich mit neuem Kapital an ihnen zu beteiligen, nächsten Monat stellen wir unsere Newcomer vor… Ich lade daher alle ein, sich selbst ein Bild zu machen und zu entdecken, welches Startup ihn oder sie besonders inspiriert.

Bild von Impact Startup Pilzling

Urbane Kölner Pilzfarm: → Pilzling GmbH

Bild von Impact Startup Everwave

Innovative & globale Gewässerreinigung → Everwave GmbH

Im Gegensatz zum Crowdinvesting, bei der die Crowd ,,nur'' Kapital bereitstellt, beteiligt sich capacura als aktiver Investor bei Startups. Wie darf man sich das vorstellen?

Ina Dahm: Bei capacura gehen wir immer mit eigenem Kapital voran und übernehmen die Rolle einer klassischen Investorin: Wir investieren nicht nur finanzielle Mittel, sondern bringen auch unser Know-how, Netzwerk und unsere volle Unterstützung ein, um unsere Startups aktiv weiterzuentwickeln. Das unterscheidet uns grundlegend vom klassischen Crowdinvesting, bei dem die Crowd hauptsächlich Geld bereitstellt.

Während bei Crowdinvesting die Beteiligung der Kleinanleger/innen zwingend notwendig ist, ist sie bei capacura „nur“ ein wertvoller Zusatz. Wir investieren unabhängig davon, ob und wie viele andere mit uns investieren, und stellen nur einen Teil unserer Anteile der Community zur Verfügung. Unser Ansatz ‚skin in the game‘ sorgt dafür, dass unsere Interessen eng mit denen unserer Startups und der Community verknüpft sind.

Gleichzeitig sehen wir in unserer Community ein enormes Potenzial: Ihr Wissen, ihr Netzwerk und ihr Kapital können den Erfolg der Startups zusätzlich beschleunigen. So entsteht eine Win-Win-Win-Situation für die Startups, die Community und capacura, weil alle gemeinsam an einem Strang ziehen und auf langfristigen Erfolg ausgerichtet sind.

der Ablauf wie capacura in Startups investiert

capacura investiert in Startup

capacura erhält Geschäftsanteile an Startup

Anleger:in erwirbt Genussrecht von capacura

capacura beteiligt Anleger:in am wirtschaftlichen Startup-Erfolg

Wie können interessierte Anlager:innen über capacura in die Startups investieren?

Ina Dahm: Alle können sich super unkompliziert über unsere Plattform am wirtschaftlichen Erfolg von Startups beteiligen. Der Prozess ist simpel: Registrieren, Identität überprüfen, Startups auswählen, Checkout. Das war’s schon.

Wir bieten der Community die Möglichkeit, sich über Eigenkapital am Erfolg der Startups zu beteiligen. Mit einer Einstiegssumme ab 1.000 Euro kann man ein individuelles Portfolio zusammenstellen, völlig individuell mit 3, 5, 17 oder allen Startups. Transparenz ist uns dabei besonders wichtig: Wir versenden quartalsweise Reports, um einen klaren Überblick über die Entwicklungen der Investitionen zu geben.

Wer sich für unsere Mission und unsere Startups interessiert, ist herzlich eingeladen, sich auf unserer Plattform zu registrieren. Unser Investor-Relations-Team steht jederzeit für ein persönliches Gespräch bereit, um Fragen zu beantworten und Details zu erläutern.

Ansicht des Dashboards bei Startup Investments

Beliebte Portfolios:


  • capacura Portfolio - alle verfügbaren Startups
  • Gesundheits Portfolio - Gesundheit und Pflege
  • Circular Economy Portfolio - Ressourcen neu denken
  • Female Founder Portfolio - Frauen im Gründungsteam
  • Umwelt Portfolio - Beitrag zum Umweltschutz

Die Qual der Wahl bei +30 möglichen Einzelinvestments...

Die Qual der Wahl bei +30 möglichen Einzelinvestments...

Logos verschiedener Startups in die investiert werden kann.
Logos verschiedener Startups in die investiert werden kann.
Bei capacura registrieren (Werbung) Bei capacura registrieren (Werbung)

Wie schafft es ein Unternehmen in den Investmentfokus von capacura zu gelangen und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Dr. Ingo Dahm: Unser Investmentprozess ist hochgradig standardisiert und digitalisiert, sodass die Bewerbung besonders schnell und einfach ist. Jedes Startup, das ein nachhaltiges Geschäftsmodell mitbringt, ist herzlich eingeladen, sich über unsere Plattform signup.capacura.de zu registrieren.

Nach dem Eingang der Informationen prüfen wir, ob das Startup zu uns passt. Entweder nimmt unser Investment-Team Kontakt auf, um den Prozess gemeinsam weiterzuführen – oder das Startup erhält mindestens eine qualifizierte Rückmeldung, eine kostenlose Bewertung und die Kontaktdaten von mehreren Hundert potentiell passenden Investmentgesellschaften von uns.

Damit leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Startup-Ökosystems und unterstützen Gründunsgteams dabei, ihre wertvollen Ideen tatsächlich zu realisieren.

Capacura setzt sich aus den Begriffen "Capacity" (Kapazität) und "Cura" (Pflege, Sorge) zusammen.

Es symbolisiert die Mission des Unternehmens, durch Investitionen in Startups eine positive gesellschaftliche Wirkung zu erzielen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Vielen Dank an Ina und Ingo Dahm für den faszinierenden Einblick in die Welt der Startup-Investments. Mit capacura bieten sie jedem von uns die Möglichkeit, durch gezielte Investitionen in Startups eine positive gesellschaftliche Wirkung zu erzielen und nachhaltiges Wachstum zu fördern – Impact Investing ✊! Capacura unterscheidet sich deutlich vom klassischen Crowdinvesting, indem es aktiv in die Startups investiert und sowohl sein Netzwerk als auch die Community einbezieht, um gemeinsam an langfristigem Erfolg zu arbeiten. Dadurch schafft Capacura eine einzigartige Win-Win-Win-Situation für Startups, Investoren und die Gesellschaft.


Bleibt gesund.


Link (Werbung): capacura.de


Schaut gern auf dem YouTube-Kanal von capacura vorbei & erhaltet weitere Infos zu Startup-Investments:

von Ric Hentze 6. Januar 2025
Die Finanzierung der Energiewende wird für Stadtwerke zunehmend zur Herausforderung. Mit Nathanael Meyer, dem CEO und Mitgründer von valueverde, beleuchten wir die finanziellen Hürden, die kommunale Energieversorger überwinden müssen. Hierbei bietet das Leipziger FinTech eine Lösung, wie wir gemeinsam die Energiewende finanzieren und jeder partizipieren kann.
von Ric Hentze 15. Oktober 2024
Kunst als Anlageklasse hat seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf Investor:Innen ausgeübt. Die Möglichkeit, in wertvolle und historische Meisterwerke zu investieren, war jedoch oft nur einer exklusiven Gruppe von Sammlern und Vermögenden vorbehalten. Arttrade ändert dies nun grundlegend und bietet eine innovative Lösung für alle, die in hochwertige Kunst investieren möchten – einfach und renditestark.​
von Ric Hentze 27. September 2024
Das Buch "GRAD° JETZT" von Louisa Schneider ist eine packende Reportage und ein hoffnungsvolles Plädoyer für Klimagerechtigkeit. Die Journalistin und Klimaaktivistin reist zu verschiedenen Schlüsselregionen der Erde, die stark von der Klimakrise betroffen sind. Zu den besuchten Orten gehören Brasilien, wo der Regenwald brennt, der Senegal, wo sich der Monsun verschiebt, Kanada, wo der Permafrostboden taut, Grönland, wo das Eisschild schmilzt und Australien, wo die Korallenriffe ausbleichen.​
Weitere Beiträge
Share by: