grün investieren in grüne Aktien, nachhaltige ETFs und Fonds und Crowdinvesting

Blog-Layout

- Werbung -

Den Artikel teile ich gerne:

Ric Hentze • 6. Januar 2025

Mit valueverde gemeinsam die Energiewende finanzieren!

Die Finanzierung der Energiewende wird für Stadtwerke zunehmend zur Herausforderung. Mit Nathanael Meyer, dem CEO und Mitgründer von valueverde, beleuchten wir die finanziellen Hürden, die kommunale Energieversorger überwinden müssen. Hierbei bietet das Leipziger FinTech eine Lösung, wie wir gemeinsam die Energiewende finanzieren und jeder partizipieren kann.

Herr Meyer, dass die Energiewende in großen Schritten voranschreiten muss, steht außer Frage. Aber wer hätte hierbei gedacht, dass speziell kommunale Energieversorger, wie Stadtwerke und Energiegenossenschaften, enorme Probleme bei der Finanzierung ihrer Projekte haben? Ich nicht.

Herr Meyer: Das überrascht viele. Die Finanzierungsprobleme der Stadtwerke sind vielschichtig. Banken, insbesondere lokale Sparkassen, können aufgrund sogenannter Klumpenrisiken oft keine ausreichenden Kredite bereitstellen. Gleichzeitig haben Stadtwerke über Jahre hinweg im Querverbund Gewinne aus profitablen Bereichen genutzt, um defizitäre Sparten wie den öffentlichen Nahverkehr zu stützen. So konnten sie kaum oder zum Teil gar keine Rücklagen bilden.


Die gesamte Energiewende stellt sie nun vor extreme Herausforderungen: Es geht nicht darum, bestehende Infrastruktur zu erhalten und sukzessive zu erneuern. Stattdessen müssen völlig neue Systeme aufgebaut werden – von erneuerbaren Energieanlagen bis hin zu Netzen. Diese Transformation kostet heute zwar viel Geld, schafft jedoch die Grundlage für eine nachhaltige und moderne Energieversorgung von morgen.

Energiegewinner Vorstand

,,Mit valueverde wollen wir genau an dieser Stelle ansetzen und entwicklen dafür derzeit die Plattform. Dort mobilisieren wir privates Kapital, um die Transformation zu beschleunigen. So ermöglichen wir es allen, an der Transformation aktiv teilzuhaben und auch finanziell zu profitieren.''


Nathanael Meyer, CEO & Mitgründer valueverde

Welchen Lösungsweg bieten Sie mit valueverde für eine gemeinsame Finanzierung der Energiewende an?

Herr Meyer: Mit valueverde bringen wir privates Kapital und kommunale Energieprojekte zusammen. Unser Ziel ist, die Finanzierungslücke der Energiewende zu schließen und gleichzeitig Menschen die Möglichkeit zu geben, Teil dieser Bewegung zu werden.


Stellen Sie sich vor, Ihre Stadt möchte neue Ladesäulen für Elektroautos errichten, aber die Finanzierung stockt. Über unsere Plattform können Bürger:innen und Anleger:innen direkt in dieses Projekt investieren – greifbar, sinnvoll und lokal. Die Stadtwerke setzen das Projekt um, und die Investor:innen profitieren von einer fairen Rendite.


Dieser Ansatz macht die Energiewende für alle erlebbar: Wir finanzieren gemeinsam die Zukunft, schaffen eine moderne Infrastruktur und verbinden Menschen mit nachhaltigen Projekten, die wirklich etwas verändern.

Bild von Impact Startup Pilzling
Bild von Impact Startup Everwave

In regionale Energieprojekte zu investieren, wird für Anleger:innen sehr spannend sein, da die eigene Investition greifbar ist. Darf man sich künftig auf deutschlandweite Investmentchancen bei valueverde freuen?

Herr Meyer: Absolut! Unser Ziel ist es, deutschlandweit Projekte auf unserer Plattform verfügbar zu machen, weil wir überzeugt sind, dass nur so die Energiewende in der nötigen Größenordnung gelingen kann. In Deutschland ist Wohlstand nicht gleichmäßig verteilt – weder in Bezug auf die kommunalen Finanzen noch auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Menschen.


Mit valueverde ermöglichen wir es, dass etwa eine Person aus Heidelberg direkt in ein Stadtwerks-Projekt im Ruhrgebiet investieren kann. So schaffen wir eine Verbindung zwischen Regionen mit Kapital und Regionen mit großem Investitionsbedarf. Nur so lassen sich auch große Projekte stemmen, die für die Transformation unverzichtbar sind.


Langfristig denken wir noch größer: Unsere Vision ist es, europaweit Projekte zu fördern. Denn die Energiewende ist kein deutsches Vorhaben – sie ist eine Herausforderung, die wir nur als Europäer gemeinsam bewältigen können.

Du möchtest die Energiewende in Deutschland mit vorantreiben & partizipieren?

Sie arbeiten für ein Stadtwerk oder eine Energiegenossenschaft?

Sie sind ein Frühphasenfinanzierer (VC-Capital)?

valueverde.de

Valueverde ist bereits in den Startlöchern und man kann sich in die Warteliste eintragen. Welche Vorteile ergeben sich daraus und ab wann kann man investieren?

Herr Meyer: Wir arbeiten derzeit am Aufbau der Plattform und planen mit ersten Projekten im zweiten Quartal 2025 live zu gehen. Wer sich jetzt in die Warteliste einträgt, gehört zu den ersten, die Zugang zu unseren Investmentmöglichkeiten erhalten – noch bevor die breite Öffentlichkeit davon erfährt. Außerdem bekommen Wartelisten-Mitglieder exklusive Einblicke in unsere Entwicklung und können durch Feedback aktiv mitgestalten. Über unseren Newsletter halten wir sie stets auf dem Laufenden.


Langfristig möchten wir uns bei denjenigen bedanken, die von Anfang an dabei sind. Alle, die sich von der Warteliste aus registrieren, werden automatisch zu unseren valueverde GREEN-MEMBERN. Das bedeutet Zugang zu exklusiven Webinaren, persönlichen Ansprechpartner:innen und Einladungen zu besonderen Veranstaltungen. Es lohnt sich also, von Anfang an dabei zu sein!


Derzeit sind wir auch noch auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern, wie Stadtwerken und Energiegenossenschaften und natürlich Investoren.

Das Gespräch mit Herrn Meyer hat wertvolle Einblicke in die Welt unserer Energieversorgung vor Ort gegeben. Wer hätte gedacht, dass es eine solche Finanzierungsproblematik gibt? Valueverde ist hierbei ein Vorreiter und bietet die Möglichkeit, mit einem ,,Wir-Gefühl'', die Energiewende vor der eigenen Haustür nachhaltig mitzugestalten. Impact Investing zum Anfassen! Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Meyer für das aufschlussreiche Interview und habe mich direkt einmal in die Warteliste eingetragen.


Bleibt gesund.


Link: valueverde.de

Capacura Impact Startups
von Ric Hentze 12. Dezember 2024
Ihr wolltet schon immer in Startups investieren? Dabei sollen die Unternehmen natürlich innovativ, ethisch verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgsversprechend sein? Kein Problem: Wir schauen uns capacura an! Wie es das Kölner Venture Capital Unternehmen uns allen ermöglicht, bereits ab 1.000 € in wahre Impact-Startups zu investieren, erfahren wir von Ina und Ingo Dahm, den Gründern der capacura GmbH.
von Ric Hentze 15. Oktober 2024
Kunst als Anlageklasse hat seit jeher eine besondere Anziehungskraft auf Investor:Innen ausgeübt. Die Möglichkeit, in wertvolle und historische Meisterwerke zu investieren, war jedoch oft nur einer exklusiven Gruppe von Sammlern und Vermögenden vorbehalten. Arttrade ändert dies nun grundlegend und bietet eine innovative Lösung für alle, die in hochwertige Kunst investieren möchten – einfach und renditestark.​
von Ric Hentze 27. September 2024
Das Buch "GRAD° JETZT" von Louisa Schneider ist eine packende Reportage und ein hoffnungsvolles Plädoyer für Klimagerechtigkeit. Die Journalistin und Klimaaktivistin reist zu verschiedenen Schlüsselregionen der Erde, die stark von der Klimakrise betroffen sind. Zu den besuchten Orten gehören Brasilien, wo der Regenwald brennt, der Senegal, wo sich der Monsun verschiebt, Kanada, wo der Permafrostboden taut, Grönland, wo das Eisschild schmilzt und Australien, wo die Korallenriffe ausbleichen.​
Weitere Beiträge
Share by: