Siemens, wird der Weltkonzern grün ?
Unvergessen ist der mediale Skandal Anfang des Jahres 2020. ,,Fridays-for-Future'' protestierte unter anderem gegen eines der weltweit größten Kohleprojekte. In Australien entsteht durch den indischen Industriekonzern ADANI
ein Kohlebergwerk in dem 60 Mio. Tonnen Kohle pro Jahr gefördert werden sollen. Siemens liefert die Zugsignalanlage (Auftragsvolumen 18 Mio. Euro) für dieses Projekt. Siemens Chef Kaeser
bietet im Laufe der Protestaktionen ,,FfF''- Aktivistin Luisa Neubauer
einen Posten im Aufsichtsratgremium der neuen Firmentochter Siemens Energy an. Neubauer lehnt natürlich ab, da Siemens sich dann unter dem Anschein der Aufsicht von Fridays-for-Future grün aussehen lassen könnte. Glaubwürdigkeitssieg für Neubauer, faux pas für Siemens und Kaeser. Soviel dazu.
Was ist Siemens Energy ?
Die Firma, für die Neubauer
arbeiten sollte, ist eine große Abspaltung von Siemens und ein weiterer großer Bestandteil der Umstrukturierung bei der AG. Die Siemens AG besteht künftig aus den Rubriken: Digital Industries, Smart Infrastructure, Siemens Mobility und Siemens Healthineers.
Das gesamte Energiegeschäft inklusive des Servicegeschäfts entlang der gesamten Energiewertschöpfungskette wird ein eigenständiges Unternehmen, Siemens Energy
(Siemens AG behält ca.35%-Anteil; Siemens Pension Trust hält ca.10%-Anteil).
Gas- und Dampfturbinen, Generatoren, Transformatoren und Kompressoren sind wesentliche Bestandteile. Bei Windturbinen gehört Siemens Energy mit der 67-prozentigen Beteiligung an Siemens Gamesa Renewable Energy
zu den Weltmarktführern im Bereich Erneuerbare Energien.
Die Börsennotierung soll Ende September 2020 stattfinden. Für Siemens Energy arbeiten dann etwa 91.000 Mitarbeiter weltweit. Siemens Energy wird mit einem Eigenkapital von 17,3 Milliarden Euro (IFRS) (Stand 31.03.20) mit dicker Hose an den Start gehen. Von den Banken ist eine Kreditlinie in Höhe von 3,0 Milliarden Euro zugesagt. Siemens Energy strebt ein sehr gutes Investment-Grade-Rating und eine hohe Dividendenausschüttung an. Wovon bei den Zahlen und der Marktpositionierung künftig auch auszugehen ist.
Siemens AG (WKN: 723610, Kurs 105,46€ 10.06.20) Aktionäre sollen für je zwei Aktien der Siemens AG automatisch eine Aktie der Siemens Energy AG erhalten.
Gelinkt die grüne Wende ?
Fakt ist, Siemens will grün sein und werden. Dafür sprechen einige tolle Projekte und viele unterschiedliche Zertifikate und Auszeichnungen.
Fakt ist aber auch, Siemens ist Teil der Klima - und Umweltverschmutzung und wird es weiterhin auch bleiben. Egal wie grün Siemens das neue Unternehmen Siemens Energy auch anpreisen wird. Wer zu einem 18 Mio. Euro Umsatz - Projekt ( Siemens setzt pro Stunde 50 Mio. Euro um) mit Kohleförderung nicht NEIN sagt, hat keine innovative Vorbildfunktion !
Wer, wenn nicht ein Weltkonzern wie Siemens, kann es sich denn erlauben die nächsten 3 Jahre mal kein Geld zu verdienen und alles rigoros auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu stellen ?
Beim Börsengang von Siemens Energy gibt es weitere Infos.
Bleibt gesund !