- Werbung -
Nutzen
Automobilbranche
Als Energieträger scheint Wasserstoff am ehesten in der Automobilindustrie eine Zukunft zu haben. Allerdings ist das Tankstellen-Netz für Wasserstoffautos in Deutschland noch nicht ausgebaut. Im Vergleich zu konventionellen Elektroautos führen die Brennstoffzellen-Pkw noch einen Dornröschenschlaf. Der Verkehrssektor hat heute einen Anteil von 30 Prozent am Endenergieverbrauch und basiert noch zu 95 Prozent auf fossilen Energieträgern.
Stahlherstellung
Großes Potenzial bietet die Verwendung von Wasserstoff in der Stahlherstellung. Damit ließen sich laut Deutscher Energie-Agentur rund 95 Prozent der CO2-Emissionen gegenüber der konventionellen Hochofenmethode einsparen.
Wasserstoff - Import
Um den Bedarf an grünem Wasserstoff zu decken, wird Deutschland auf Importe aus dem Ausland angewiesen sein. Fündig werden könnte Deutschland zum Beispiel in den Niederlanden, die sich als Wasserstoffexporteure auf dem Weltmarkt etablieren wollen.
Wasserstoff als Investment
Wer einzelne Firmen als Investment sucht, kommt an diesen 3 spezialisierten Firmen nicht vorbei:
Diese Firmen haben innerhalb eines Jahres eine Kursrallye von teilweise einigen hundert Prozent hingelegt.
Potential, natürlich in beide Richtungen, besteht weiterhin.
Ein konservativer Anlage - Tipp, ist der E-Wasserstoff-Index-Europa (WKN: SL0A1B)
Der Fonds beinhaltet in unterschiedlicher Gewichtung Linde, Air Liquide, NEL, ITM Power, Cell Impact, SFC Energy und Proton Power Systems. Die Selektion einzelner Branchenvertreter entfällt für Anleger in diesem Fall und man investiert in den Gesamtmarkt.
Fazit
Ein emissionsfreier Energieträger ist grundsätzlich sehr gut. Dieser darf allerdings nicht durch hohen Energieverbrauch produziert werden. Hier besteht noch sehr viel Optimierungsbedarf.
Ein Investment in die Wasserstoffindustrie hat großes Potential. Europa und speziell Deutschland, gehen beim Wasserstoff ,,all-in" und subventionieren Alles wo auch nur H2 draufsteht. Solange Wasserstoff als innovativ und förderbar angesehen wird, ist ein Investment relativ sicher.
Es gibt allerdings Ähnlichkeiten zum Solarboom. Solar war absolut in und anschließend konnte man am Weltmarkt nicht mithalten und die heimische Solarindustrie brach ein.
Wasserstoff wird kommen, bleibt nur abzuwarten ob er sich behaupten kann.
Bleibt gesund :)
Diese Hinweise müssen rechtlich genannt werden 👨⚖️:
Risikohinweis: Der Wert einer Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden und können zum Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Keine Anlageberatung: Die hier dargestellten Finanz- und Marktinformationen sind zu allgemeinen Informations- sowie Werbezwecken erstellt worden. Sie ersetzen weder eigene Marktrecherchen noch sonstige rechtliche, steuerliche oder finanzielle Informationen bzw. Beratungen.
Schau mal vorbei 👀. Werbung in guter Sache:
Mit FINGREEN.DE investierst du wie du lebst: Grün 💚, nachhaltig ♻️ & innovativ 🚀!